Investiere in deine Unabhängigkeit

By Reinhard Greber


Das Leben ist schön, wenn du es dir schön machst.

Aber dazu musst du erst in deine Unabhängigkeit kommen, weil letzten Endes nur Unabhängigkeit Freiheit bedeutet.

Wenn du deine Lebensmittel nicht selbst produzieren kannst, dann bist du leider abhängig von Anderen die das für dich tun. Du bist abhängig von Supermärkten wo du einkaufen kannst. Weiteres bist du abhängig von Arbeitgebern um das Geld zu verdienen, welches du benötigst um deine Lebensmittel zu bezahlen.

Erkennst du die vielen Abhängigkeiten? Sie bestimmen unser gesamtes Leben.

Wenn du deinen Strom nicht selbst produzieren kannst, dann bist du abhängig von Anderen die es für dich tun, von Energielieferanten und du bist abhängig vom benötigten Geld um den Strom zu bezahlen.


Wir leben heute in einer Welt voller Abhängigkeiten

Fataler Weise leben die meisten Menschen heute in einer Welt voller Abhängigkeiten - und da möchte ich mich selbst gar nicht ausnehmen. Dieser Umstand schadet aber der persönlichen Lebensqualität.

Hier ein Beispiel aus der Gegenwart dazu:

Aufgrund unserer Abhängigkeit von Energielieferanten ist es - wie die letzte Zeit gezeigt hat - für Politik und Medien  ein allzu leichtes Spiel Angst in der Bevölkerung zu schüren mit dem Druckmittel eines möglicherweise bevorstehenden Black-Outs. 


Die böse Wahrheit lautet: "Wir sind selbst schuld an dieser Misere". 

Wir Menschen haben leise und schleichend unsere Autarkie aufgegeben. Viele Frauen kaufen heute aus Bequemlichkeit Fertiggerichte in Supermärkten anstatt selbst zu kochen und die junge Generation der Frauen (die es von ihren Müttern nicht mehr anders gesehen haben) hat teilweise das selbständige Kochen schon beinahe vollständig verlernt.

Tiefkühlnahrung in Abhängigkeit einer Tiefkühltruhe und in Abhängigkeit des dafür benötigten elektrischen Stroms ist heute zur Normalität geworden und ersetzt die Einkochkünste unserer Großmütter. Du glaubst das nicht? Na, dann schau dir das nächste Mal im Supermarkt an, wie groß der Anteil am gekühlten und tiefgekühlten Lebensmittelangebot inzwischen geworden ist.


Autarkie ist uns ein wichtiges Anliegen

Meine Frau und ich befassen uns schon seit vielen Jahren mit dem Thema Autarkie, Unabhängigkeit und Selbstversorgung.

Dabei ist uns klar geworden, dass absolute Autarkie in unserer heutigen Zeit beinahe unmöglich geworden ist.

Dennoch gibt es eine Reihe an Möglichkeiten in vielen Bereichen unseres Lebens Autarkie zu erreichen. 

Mit GreberSolutions bieten wir diesbezügliche Solutions (Lösungen) an. Diese Lösungen sind ein Mix aus Autarkie-Beratung und innovativen Produkten zur Umsetzung des Weges in die Autarkie. 


Hast du schon einmal über deine persönlichen Abhängigkeiten nachgedacht?


Vorab zum Verständnis: 

Das Gegenteil von Autarkie ist Abhängigkeit.  


In diesem Sinne - Hand auf's Herz: Hast du schon einmal über deine persönlichen Abhängigkeiten nachgedacht?

Wenn du auf dem Land lebst und keine Selbstversorger bist, dann bist du abhängig vom Besitz eines Führerscheines, von deinem Auto und deiner Fahrtüchtigkeit - und das lediglich, damit du in den einigermaßen weit entfernten Supermarkt zum einkaufen kommst. (weil Nahversorgung gibt es de facto nicht mehr)

Im Supermarkt bist du dann abhängig von dem angebotenen Sortiment und musst unter Umständen nicht nachvollziehbar hohe Preise akzeptieren. Du musst hohe Spritpreise akzeptieren. Du musst weiteres hohe Reparaturkosten und Wartungskosten für dein Fahrzeug akzeptieren, wenn du dein Fahrzeug bei Ausfall nicht selbst reparieren und warten kannst. Und wenn die Versicherungen die Prämien der pflichtmäßig abzuschließenden KFZ-Versicherung lustig nach oben schrauben, dann kannst du auch nichts dagegen tun.

All diese "klitzekleinen" Abhängigkeiten beziehen sich aber jetzt lediglich auf die Beschaffung der notwendigen Lebensmittel wenn du als Nicht-Selbstvesorger auf dem Lande lebst.

Wenn du hingegen in der Stadt lebst, dann brauchst du zu deiner Versorgung mit Lebensmitteln wahrscheinlich kein Auto. Der hohe Preis dafür ist aber, dass du kaum eine Möglichkeit hast, im Lebensmittelbereich Selbstversorger zu werden. 


Schau nicht weg! Sieh es dir ehrlich an

Bisher haben wir uns  lediglich den kleinen Bereich der Versorgung mit Nahrungsmitteln aus Supermarkt &Co angesehen.

Was ist aber wenn die Eingangstüren der Supermärkte aus irgendwelchen Gründen geschlossen blieben? Wie sieht es da mit deiner Autarkie aus?

Wie sieht es mit der längeren Bevorratung von Lebensmitteln bei dir aus? Bist du da schon autark? Oder bist du abhängig von Tiefkühlgeräten/Strom dafür etc.

Wie sieht es mit deinen Fähigkeiten in der Haltbarmachung von Lebensmitteln (zwecks Bevorratung) aus? Beherrscht du schon Großmutters Einkochkünste und Einlegekünste, das Dörren und alles was dazu gehört? Und welche Energiequellen nutzt du dazu? Entsprechen deine diesbezüglich genutzten Energiequellen dem Autarkiegedanken?

Wie sieht es mit der Behaglichkeit und Wärme in deinem Wohnbereich im Winter aus? Bist du da autark? Oder lebst du auch da in Abhängigkeiten? 

Wie sieht es mit deinen Fähigkeiten/Fertigkeiten aus, Dinge selbst zu reparieren? Dieser Punkt betrifft alleine im Haushalt: Wasser, Strom, Heizung, Geräte, Dach, Fenster etc.) Auch das bedeutet Autarkie. Wie sieht es damit bei dir aus?

Wie sieht es mit deinen Fähigkeiten der Wiederverwendung und Wiederverwertung aus? Auch das ist Thema unseres Autarkiegedankens.

Und nun zum Schluß kommt die Über-Hammer-Frage. Kannst du deinen Unterhalt verdienen - ganz unabhängig davon wo (an welchem Ort und in welchem Land) du lebst? Wenn dem nicht so ist, dann bist du abhängig von einem Land, von dessen Politik u.v.m.

Dies sind nur ein paar wenige Beispiele.

Wie du inzwischen sicher erkannt hast, ist das Thema Autarkie sehr weitläufig. In vielen Bereichen der Erlangung von Autarkie geht es noch nicht einmal darum irgendwelche Produkte zu diesem Zweck anzuschaffen. In erster Linie geht es einmal um ein gründliches Umdenken, ein Hinterfragen und um eine Investition in sich selbst zum Zwecke des Erwerbes und der Erweiterung von persönlichen Fähigkeiten.

Auch Energie sparen bringt Autarkie

Energie kostet Geld und ist zudem teuer. Und immer wenn du etwas einkaufen musst (und dafür immer wiederkehrend Geld ausgeben musst), befindest du dich nach unserer Definition von Autarkie in einer ungesunden Abhängigkeit und bist damit nicht autark. Daher sehen wir das Einsparen von Energie auch als einen nicht unwesentlichen Teil unseres Autarkiegedankens.

Mach deine Webseite zu deiner ersten Top-Verkäuferin

>