Fenster erhellen Wohnraum und Seele

By Reinhard Greber


Fenster bilden die Schnittstelle zwischen der Sonne und der Natur zu unserer Seele und unserem Wohlbefinden in unserem Wohnraum.

Fenster müssen heute hohen Anforderungen gerecht werden

Die Anforderungen an Fenster haben sich im Laufe der Jahre enorm verändert. Ursprünglich waren sie lediglich da, um etwas Licht in den Raum zu bringen und um den Raum auch einmal lüften zu können. Dazu reichte es aus, Glas in einen Rahmen zu bringen und das Ganze so zu konstruieren, dass man es öffnen kann. Derartige Konstruktionen können gerade einmal den Wind abhalten. Sie bieten aber nur einen minimalen Wärmeschutz/Kälteschutz. (U-Wert bei ca. 5,2 W)

Deshalb hat man später begonnen das Ganze als sogenannte Kastenfenster mit einem Luftpolster zwischen inneren und äußeren Fensterflügeln zu konstruieren. Die inneren und äußeren Fensterflügel waren getrennt voneinander zu öffnen. Jedoch fehlte eine ausreichende Dichtung. 

Eine Modernisierung dieser Kastenfenster stellten die bis ins Jahr 1980 verwendeten Verbundfenster dar. Sie bestanden aus zwei über den Rahmen miteinander verbundene Fensterlügel, die sich zusammen öffnen liessen.  

Nachdem sich zwischen den beiden miteinander verbundenen Flügeln aber keine Dichtung befand, war auch bei diesen Fenstern die Wärmedämmung nur sehr mangelhaft. (U-Wert bei ca. 2,6 W) Somit haben sich auch diese Art der Fenster längst überholt.


Moderne Fenster für viel Licht, Eleganz, Behaglichkeit und Wärme

Mittlerweile kommen nur noch Fenster mit Zweifach-Isolierglas oder sogar dreifach verglaste Fenster zum Einsatz. Diese haben sehr gute Wärmedämmeigenschaften. Natürlich ist dabei auf Dichtheit beim Wandanschluss (Einbau) zu achten. Diese Fenster werden zur Zeit aus Kunststoff, Holz und Alu gefertigt. Jedes dieser Materialien hat natürlich seine Vorteile und auch Nachteile. Letztendlich ist es neben den erheblichen Preisunterschieden meines Erachtens mitunter auch Geschmacksache für welches Material man sich letztendlich entscheidet.


GREBERSOLUTIONS  ENERGIESPARTIPP


Ästhetik ist ein wesentlicher Faktor für das Wohlfühlen

In den 70er Jahren waren große "Glotzfenster" modern und galten als total schick. Dass diese Fensterflügel beim Öffnen das halbe Zimmer belegten war dabei Nebensache. Inzwischen ist man davon abgekommen. Eher kleine Fensterflügel sind gefragt und auch zierliche mit eingebaute Fensterkreuze sind sehr beliebt. 

Diese befinden sich innerhalb des zwei(drei)fach-Isolierglases so dass sie beim Putzen des Fensters nicht stören und sich da auch kein Schmutz ansammeln kann


Willst du es klar oder doch lieber Mattglas?

Du möchtest eine schöne großflächige Verglasung in deinem Badezimmer um viel Licht und Sonne in deine Bade-Oase zu bringen? Du bist dir aber nicht sicher ob es besser ist Klarglas oder Mattglas zu verwenden. Einerseits möchtest du den freien Blick hinaus, andererseits wäre ein bisschen Intimsphäre auch nicht schlecht.

KEIN Problem - Herausforderung angenommen

Mit der speziellen Lösung von GreberSolutions kannst du beides haben. Das Isolierglas wird in diesem Fall mit einem speziellen Gas gefüllt, und du brauchst lediglich einen Schalter neben dem Fenster umzulegen. Mit dem Betätigen des Schalters wird das Glas zum Licht der Welt binnen Sekunden  wahlweise klar und durchsichtig oder matt und bietet dir damit die Privatsphäre, die du dir doch manchmal wünscht.

Mach deine Webseite zu deiner ersten Top-Verkäuferin

>