Entscheidend ist das Bild, das Bild und das Bild

By Reinhard Greber

Web Erfolg

Wir leben in einer Welt der instrumentalisierten Reizüberflutung. Wenn du heute ins Internet gehst, findest du tausende Informationen und Seiten zu einem einzigen Thema.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Der erste unwiderrufliche Eindruck den du beim Aufrufen einer Internetseite gewinnst entsteht bereits durch das Gesamterscheinungsbild der aufgerufenen Webseite. Dazu gehört unter Anderem die harmonische Anordnung von Bildern und Texten - das sogenannte Layout. Dazu gehören aber auch die auf der Webseite gewählten Schriftarten und die bevorzugten Farben.

Das zweite Bild das du sofort wahr nimmst, sind die gewählten Fotos. Was sagen diese Fotos aus? Was transportieren sie? Wie wirken sie auf das Unterbewusstsein?

Dabei gewinnen heute immer mehr auch "bewegte Bilder", Animationen und Videos an Bedeutung. Wobei diese Aussage nicht zwingend für alle Zielgruppen richtig sein muss. Es gibt auch Zielgruppen, die es als absolute Zeitverschwendung werten, sich zu Informationszwecken erst einmal ein Video ansehen zu müssen. Deshalb ist es wichtig seine Zielgruppe genau zu definieren und zu kennen.


Erst wenn diese Hürden geschafft sind kommt der mitgelieferte Text an die Reihe

Das Gesamterscheinungsbild (Layout) und die ausgewählten Fotos im Beitrag nimmst du - als Besucher einer Webseite - innerhalb von nur wenigen Sekunden wahr.

In diesen wenigen Sekunden fällt aber auch schon die sehr wesentliche Entscheidung ob du den Text - welcher die eigentliche Botschaft der Webseite darstellen soll - überhaupt lesen wirst oder nicht. Ist das, was du bisher wahr genommen hast stimmig und ansprechend, dann wirst du mit deiner Wahrnehmung zum vorhanden Text übergehen. Wenn es nicht passt, dann ist die nächste Web-Seite nur einen kleinen Mausklick entfernt.

Das dritte Bild ist jenes Bild, welches im Kopf des Besuchers der Webseite entsteht, wenn er den Text zu lesen beginnt. Da kommen dann Dinge wie der Informationsgehalt, die "einfache Lesbarkeit" des Textes, Absätze und das "Wording" in seiner gesamten Komplexität zum Tragen. Das richtige Wording (Wortwahl) beinhaltet bei einer Web-Seite - die verkaufen soll - hoch komplexe Verkaufspsychologie. 


Verschwende nicht deine wertvolle Energie

Es ist vollkommen egal wie groß dein Unternehmen ist. Wenn du nur einen der oben genannten Grundsätze beim Erstellen einer Web-Seite nicht wirklich perfekt beherrscht, wirst du lediglich deine wertvolle Energie verschwenden und somit "Geld verbrennen". Du wirst aber KEIN erfolgreiches Internet-Business aufbauen.

Warum? - Weil du mit deinem Web-Auftritt im Mitbewerb von Millionen anderer Web-Seiten im Internet stehst. Das Internet bietet großartige Möglichkeiten aber auch wirklich fundiertes know-How um da erfolgreich mit dabei zu sein.

Mach deine Webseite zu deiner ersten Top-Verkäuferin

>